Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

... die neu aufgestellte Garage

Gedanken aus der Grillkraft-Garage

2018-09-01 14:49
von Stefan Ulbricht
(Kommentare: 0)

Gedanken aus der Grillkraft-Garage

Genuss und Gedanken

… über die Neuaufstellung der Garage

Lange hat es gedauert, bis ich Zeit und Muße gefunden habe, die Grillkraft-Homepage wieder neu aufzustellen und auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Aktualität soll nun beibehalten werden, denn ich habe viel zu erzählen - es hat sich viel geändert.

Am auffälligsten sind sicher die Änderungen bei den Grills. Der Weber Smokey Mountain, der Weber Summit 670, der Brennwagen, der Braai, der Monolith die beiden Oberhitzegrills und (für mich am schwersten) die Smoker-Lok haben die Grillkraft-Garage verlassen und teilweise neuen Geräten Platz gemacht. Warum will ich euch kurz erklären.

Ich liebe es, viele Grills und viele Optionen zur Zubereitung zu haben. Früher habe ich oft danach entschieden auf welchem Grill ich mal wieder etwas zubereiten möchte und mich dann für ein Rezept entschieden. Dieser Weg änderte sich aber: Heute entscheide ich mich für ein Rezept und schaue danach, welcher Grill dafür geeignet ist. Immer öfter fiel hier die Entscheidung zugunsten des BigGreenEggs und die anderen Geräte standen zunehmend herum. In der Rubrik Grills werde ich auf die einzelnen Grills auch noch einmal separat eingehen. Für mich ersetzten die beiden grünen Eier (Minimax und anfangs das XL) zunehmend meinen Fuhrpark und ich entschied mich zum Handeln. Die Grills wurden in gute Hände gegeben, die ihnen wieder Feuer unterm Arsch machen :-)

Ich behielt letzten Endes das BigGreenEgg Minimax, ersetzte des XL durch ein 2XL und war für das erste aufgestellt. Über Heiko Brath kam ich an die Firma Merklinger, die ihren Sitz ca. 10 Minuten von mir entfernt hat und wusste, das ist ein Gerät für mich - nicht, dass er zum Braten, Grillen, Backen und Heizen unterm Freisitz gut ist - er ist anspruchsvoll und einfach stylisch. Zu guter Letzt zog die Feuerplatte von Christian Münz in der Garage ein. Ein Blickfang, der in der Gruppe einfach Spaß macht und viele Optionen bietet.

Wie gesagt - ich möchte die Gedanken nicht mit den Vor- und Nachteilen der Geräte füllen. Das werde ich alles unter der Rubrik Grills abhandeln. Aber die Frage nach dem "Warum?" stellt sich mir trotzdem:
Eine einfache Antwort wird es kaum geben. Interessant ist, dass alle Geräte mit Holz oder Holzkohle betrieben werden und ich sozusagen damit zum Ursprung zurückkehre. Was gehört letztendlich denn zum Outdoorcooking dazu? Feuer, ein Topf und vor allem gute Zutaten. Ich denke darum geht es - die beiden BigGreenEggs sind Präzisionsgeräte, die sich trotz Holzkohle genau steuern lassen und das Essen ganz nebenbei würzen. Archaischer als auf der Feuerplatte geht es wohl kaum, denn eine Stahlplatte über einem Holzfeuer erfreut das Herz jedes Grillers. Der Merklinger treibt dieses System auf die Spitze. Er ist kein Präzisionsgerät wie die BGEs, aber ich kann mit ihm über und mit offenem Feuer Grillen, Backen und Kochen. Für mich ist mit diesen Geräten das Grillen/BBQ ein kulinarisches Erlebnis und wahrscheinlich das Ziel einer längeren Reise, denn ich fühle mich mit diesen Geräten angekommen.

Letzteres ist wohl das Wichtigste und auch entscheidende für den Umgang mit dieser Homepage und meinen Aussagen. Diese Entscheidungen sind mein Weg und meine Ansichten/Erfahrungen. Jeder hat ein anderes Anwendungsspektrum, andere Ansichten und Gewohnheiten. Vorschreiben in irgendeiner Hinsicht liegt mir fern. Ich freue mich über jeden, der für sein kulinarisches Hobby das richtige Gerät gefunden hat.

Lasst uns darauf anstoßen und schaut künftig immer mal auf der Grillkraft-Plattform vorbei.

Prost Gemeinde!

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Copyright © Grillkraft - Die Plattform für Genießer & Grilliebhaber