Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Hobby und Passion mit Genuss

Hier in der Grillkraft-Garage wird es kulinarisch. Es geht nicht etwa nur um das Thema Grillen/BBQ - nein, es geht um die Essenzubereitung im Freien. Das Gefühl draußen zu sein und das Leben zu genießen. 

Seit etwa 2006 beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema und sind von der allseits bekannten Weberkugel (57er) über den Weber-Gasgrill (Summit 670) zum Weber-Watersmoker (Smokey Mountain) gekommen. Die Rezepte wurden anspruchsvoller und die Zubereitung zeitaufwändiger. Verschiedene Grillgeräte wie Oberhitzegrills (Stierkopfgrill und O.F.B. von Otto Wilde), ein Braai, ein Schwenkgrill, ein Offset-Smoker (Smokerdream) und ein Monolith sowie diverse Dutch-Oven und ein Weber Smokey Joe kamen hinzu. Letztendlich fand auch noch ein Brennwagen 1200 GTI den Weg in die Grillkraft-Garage.

Parallel dazu entwickelte ich in der Arbeit den Kurs zum Fleisch-Sommelier an der Fleischerschule Augsburg mit und konnte das bereits vorhandene Netzwerk in der Branche weiter ausbauen, lernte viele interessante Leute kennen und durfte viele kulinarische Highlights erleben. Wichtig für mich ist dabei nicht nur das Wissen über die Zubereitung der Gerichte, sondern auch das Wissen um die Lebensmittel. Natürlich wird in der Grillkraft-Garage das Thema Fleisch besonders häufig im Zentrum stehen, die kulinarischen Wege haben mir allerdings gezeigt, dass es durchaus auch andere Lebensmittel vom Grill gibt, die viel Genusspotenzial haben - und zwar nicht nur als Beilage!

Das Thema Outdoorcooking in der Grillkraft-Garage ist für mich Hobby und Passion. Bei der Essenzubereitung komme ich zur Ruhe, kann entspannen und danach natürlich genießen. Am schönsten ist dies im Kreise von Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten.

Mittlerweile hat sich der Fuhrpark der Grillkraft-Garage deutlich verkleinert. Es sind nur noch vier Geräte vor Ort. Die Gründe, warum ich mich von einigen wieder getrennt habe, liegt nicht daran, dass diese schlecht waren. Vor allem wachsen mit zunehmendem Gebrauch die Ansprüche an ein Grillgerät und diese Ansprüche sind bei jedem andere. Deshalb muss jeder selbst entscheiden, welche Grills passen. Vom "Brauchen" sprechen wir hier auf dieser Seite übrigens nicht, denn das Grillen ist für mich Hobby. Diese Geräte werde ich nicht nur für die Essenzubereitung nutzen, sondern auch über ihren Einsatz, Pflege, Zubehör und Erfahrungen berichten. Ihr seid hier natürlich eingeladen, mit zu diskutieren.

Hier seht Ihr nun unsere aktuellen Geräte:

 

Wer bin ich?

Obwohl ich Akademiker bin, habe ich mich beruflich voll und ganz dem Handwerk verschrieben und vertrete beim Fleischerverband Bayern die Handwerksmetzger nach außen. Außerdem bin ich an der verbandseigenen Schule als Lehrer in den Meister-/Betriebswirte- und Verkaufsleiter-Kursen tätig. 2016 etablierte ich den Kurs zum Fleisch-Sommelier in Deutschland und habe mich nicht erst seitdem der "Mission Fleisch" verschrieben. Viele interessante Menschen durfte ich kennenlernen und viele kulinarische Ereignisse besuchen, die mich immer wieder aufs Neue prägen. Ich freue mich, Teil einer großen Bewegung zu sein.

Etwa 2006 führte mich der Kauf eines Weber Summit über die mitgelieferte Gill-Bibel in die Welt des BBQ ein. Ich genoss und lernte mit großer Geschwindigkeit und drang immer weiter in die Materie ein. Unsere Küche bleibt seit vielen Jahren oft kalt, während es draußen räuchert, duftet und brutzelt. Das Wort Grillsaison gab es bei meinen Eltern schon nicht, bei uns wird dies allerdings auf die Spitze getrieben, denn auch die Plätzchen zur Weihnachtszeit kommen aus dem Grill.

Copyright © Grillkraft - Die Plattform für Genießer & Grilliebhaber